Jetzt neu im Radio:
Der Sound Deines Lebens

News Ticker

18.01.2022 09:14 Uhr

Chinas Häfen erneut geschlossen

Die Häfen in China schließen erneut - damit werden nun neue Lieferengpässe befürchtet - Die Automobilhersteller VW und Toyota haben ihre Produktion in Tianjin aufgrund von Omikron bereits eingestellt.

18.01.2022 09:14 Uhr

Grünen distanzieren sich von internen Impfkritikern

Die Grünen distanzieren sich von Impfpflicht-Kritikern in den eigenen Reihen. So sei etwa die Mitgliedschaft von Ex-Parteichefin Madeleine Petrovic, die sich wiederholt impfskeptisch geäußert hat, ruhend gestellt.

17.01.2022 16:04 Uhr

Sturm - Mehr als 100 Feuerwehreinsätze in Niederösterreich

Sturm hat am Montag für mehr als 100 Feuerwehreinsätze in Niederösterreich gesorgt. Auf exakt 128 binnen zwölf Stunden bezifferte Franz Resperger vom Landeskommando kurz nach 15.30 Uhr die Zahl. Betroffen waren vorwiegend Bezirke im Süden des Bundeslandes. Ausrücken mussten die Helfer u.a. wegen umgestürzter Bäume, die Straßen blockierten oder in Stromleitungen hingen, und Plakatwände sowie wegen loser Dachziegel.

17.01.2022 11:56 Uhr

Neuer Montagsrekord - über 15.700 neue Coronafälle

Einen Negativ-Rekord bei den Coronazahlen melden heute Innen- und Gesundheitsministerium - mit über 15.700 Neuinfektionen wird heute der höchste Montagswert seit Pandemiebeginn registriert.

17.01.2022 10:19 Uhr

ZAMG veröffentlicht Sturmwarnung für Osten des Landes

Stürmisch startet der Osten Österreichs in die neue Woche: Speziell in Teilen Niederösterreichs, Wiens und des Burgenlands ist heute mit kräftigem Wind zu rechnen. Die ZAMG hat bereits eine Sturmwarnung veröffentlicht.

17.01.2022 07:45 Uhr

Ein Verletzter nach Schusswechsel in Salzburg

Ein Schusswechsel hat sich in den frühen Morgenstunden in Salzburg ereignet - ersten Berichten zufolge musste eine Person ins Krankenhaus gebracht werden. Der Vorfall wird mit einem Brand in Verbindung gebracht - die Ermittlungen laufen.

16.01.2022 18:40 Uhr

Kombination: Lamparter mit Klingenthal-Sieg zur Weltcup-Führung

Der Tiroler Johannes Lamparter hat erstmals in seiner Karriere als Nordischer Kombinierer die Führung im Gesamt-Weltcup übernommen. Der 20-Jährige doppelte beim Klingenthal-Stopp nach seinem Vortagessieg nach, gewann nach seinem Ex-aequo-Sieg im Sprung mit dem Steirer Franz-Josef Rehrl vor dem auch am Vortag zweitplatzierten Esten Kristjan Ilves.

16.01.2022 13:21 Uhr

Österreich für Deutschland wieder Corona-Hochrisikogebiet

Deutschland stuft Österreich wegen hoher Coronainfektionszahlen ab heute erneut als Hochrisikogebiet ein. Somit ist bei einer Einreise aus Österreich nach Deutschland eine Registrierung sowie eine Quarantäne für Nicht-Immunisierte vorgeschrieben. Ein Reiseverbot gilt aber nicht.

16.01.2022 13:20 Uhr

Sonntags-Höchstwert: 15.419 Corona-Neuinfektionen

Die Omikron-Welle hat auch am Wochenende zu einem neuen statistischen Allzeit-Hoch geführt: Heute haben das Gesundheits-und Innenministerium 15.419 Neuerkrankungen binnen 24 Stunden gemeldet. Dabei handelt es sich um den höchsten jemals an einem Sonntag von den Behörden gemeldeten Wert seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie. Der Allzeit-Rekord bei den täglichen Neuinfektionen wurde ebenfalls erst kürzlich dokumentiert - er lag am Mittwoch bei 17.006 Fällen.

16.01.2022 13:17 Uhr

Ski alpin: Ariane Rädler in Zauchensee erstmals auf dem Podest

Der Super-G der Damen ist geschlagen. Siegerin ist Federica Brignone aus Italien. Platz 2 geht an Corinne Suter aus der Schweiz, dritte wird die Österreicherin Ariane Rädler. Für sie ist es das erste Mal auf dem Podest. Zweitbeste Österreicherin ist Ramona Siebenhofer auf Platz 11.

16.01.2022 12:53 Uhr

Impfpflicht ab Februar fix

Die Bundesregierung hat den fertigen Gesetzesentwurf der geplanten allgemeinen Corona-Impfpflicht präsentiert. Sie tritt Anfang Februar in Kraft, wobei es eine Eingangsphase ohne Strafen bis Mitte März gibt. Gelten wird sie nun doch erst für Personen ab 18 Jahren. Ausnahmen gibt es etwa für Schwangere und all jene, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.

16.01.2022 08:59 Uhr

Gerichtsurteil: Nowak Djokovic hat Australien verlassen

Nach über einer Woche nimmt der Rechtsstreit um Nowak Djokovics Einreiseerlaubnis nach Australien ein Ende. Der offensichtlich nicht gegen Corona geimpfte Tennisstar hat das Land bereits verlassen. Er wird bei den Australian Open also nicht teilnehmen.